Frick Immobilien GmbH, handelnd unter der Geschäftsbezeichnung „Norderney Liebe Ferienvermietung“, Fischerstr. 6, 26548 Norderney (nachfolgend „Frick Immobilen“ genannt)

Die Leistungen von Frick Immobilien unterliegen ausschließlich den nachfolgenden allgemeinen Vermittlungsbedingungen, die Ihnen als Mieter (nachfolgend Feriengast genannt) vor der Buchung über die Frick Immobilien Internetseite www.norderneyliebe.de bzw. mit dem unverbindlichen Angebot per E-Mail oder per Post vollständig übermittelt werden. Die allgemeinen Bedingungen für den zwischen Ihnen und dem Eigentümer (nachfolgend Vermieter genannt) der Ferienimmobilie (Ferienhäuser oder Ferienwohnungen) abzuschließenden Mietvertrag werden mit der Buchung als verbindlich anerkannt. Frick Immobilien empfiehlt daher, sich diese Bedingungen vor der Buchung aufmerksam durchzulesen.

I. Vermittlung der Ferienimmobilie durch Frick Immobilien

Frick Immobilien vermittelt über ihre eigene Internetseite ausschließlich fremde Leistungen, nämlich den Abschluss von Mietverträgen in Bezug auf Ferienimmobilien, die vom Vermieter privat an Feriengäste vermietet werden. Frick Immobilien ist daher nur Vermittler und tritt namens und in Vollmacht des jeweiligen Vermieters auf, der Vertragspartner des Feriengastes wird. Frick Immobilien ist vom jeweiligen Vermieter bevollmächtigt, in seinem Namen die Rechte aus dem Mietvertrag geltend zu machen, Erklärungen abzugeben sowie entgegenzunehmen und den vereinbarten Preis, Kosten etc. vom Feriengast in Empfang zu nehmen.

II. Buchungsablauf

1. Die auf der Frick Immobilien Internetseite beschriebenen Ferienimmobilien werden unter dem Vorbehalt der zwischenzeitlichen anderweitigen Vermietung vorgestellt.

2. Frick Immobilien behält sich ausdrücklich das Recht vor, für den Vermieter Änderungen der Angaben zu der Ferienimmobilie sowie zu dem Preis auf der Frick Immobilien Internetseite bekanntzugeben. Für den zwischen dem Vermieter und Feriengast abgeschlossenen Mietvertrag sind die zum Zeitpunkt der Buchung des Freiengastes auf der Frick Immobilien Internetseite angegeben aktuelle Objektbeschreibung und Preise maßgeblich.

3. Der Feriengast hat die Möglichkeit für die von ihm gewünschten Ferienimmobilie und des von ihm gewünschten Zeitraums eine unverbindliche Anfrage über das Anfrageformular oder telefonisch während der Geschäftszeiten von Frick Immobilien (Erreichbarkeit Mo. – Fr. ohne Feiertage von 9:00 h bis 17:00 h) zu stellen. Ist die gewünschte Ferienimmobilie für den angefragten Zeitraum verfügbar, teilt Frick Immobilien dies dem Feriengast für den Vermieter in einer Antwort E-Mail oder telefonisch mit und informiert den Feriengast dabei über die notwendigen Angaben, die der Feriengast für ein verbindliche Buchung Frick Immobilien mitteilen muss. Diese Angabe von Frick Immobilien erfolgt unter dem Vorbehalt der zwischenzeitlichen anderweitigen Vermietung. Die vom Freiengast angefragte Ferienimmobilie ist nicht für ihn reserviert.

Der Feriengast kann dann dem Vermieter für die angefragte Ferienimmobilie ein verbindliches Buchungsangebot unter Mitteilung des gewünschten Zeitraums und aller erforderlichen Angaben, die Frick Immobilien ihm vorher mitgeteilt hat, durch die Übersendung der E-Mail oder telefonisch an Frick Immobilien unterbreiten. Die Namen und vollständigen Daten aller Mitreisenden müssen vom Feriengast dem Vermieter richtig und vollständig mit dem Buchungsangebot gemeldet werden. Ist die Ferienimmobilie für den gewünschten Zeitraum noch verfügbar, kann Frick Immobilien das Buchungsangebot des Feriengastes innerhalb von zwei Arbeitstagen (montags bis freitags ohne Feiertage am Sitz von Frick Immobilien) für den Vermieter durch Übersendung einer E-Mail oder per Telefonanruft annehmen. Nimmt Frick Immobilien das Buchungsangebot des Feriengastes für den Vermieter innerhalb der zwei Arbeitstage an, ist der Mietvertrag zwischen dem Feriengast und dem Vermieter der Ferienimmobilie abgeschlossen. Frick Immobilien übersendet dem Feriengast eine entsprechende Buchungsbestätigung per E-Mail oder per Post. Die in der Buchung angegebenen personenbezogenen Daten werden von Frick Immobilien im Rahmen des für die Bearbeitung der Buchung erforderlichen Umfangs dritten Dienstleistern (z.B. Vertretung vor Ort, Servicegesellschaften) zur Verfügung gestellt. Nimmt Frick Immobilien das Buchungsangebot für den Vermieter nicht unverändert rechtzeitig an, ist der Feriengast nicht mehr an das Angebot gebunden.

Ist die vom Feriengast angefragte Ferienimmobilie für den angefragten Zeitraum nicht bzw. nicht mehr verfügbar, teilt Frick Immobilien dies dem Feriengast per E-Mail oder telefonisch mit.

4. Kein Widerrufsrecht
Gemäß § 312 g Absatz 2 Nr. 9 Bürgerliches Gesetzbuch steht dem Feriengast kein Widerrufsrecht zu.

III. Allgemeine Vermietungsbedingungen

1. Leistungsinhalt/Preise

a. Der Vermieter schuldet für die in der Buchungsbestätigung angegebene Zeit die Überlassung der dort bezeichneten Ferienimmobilie zur Nutzung durch den Feriengast mit der angegebenen Zahl an Mitreisenden. Der vertraglich geschuldete Zustand und die Ausstattung der Ferienimmobile richten sich nach der Beschreibung in der Buchungsbestätigung unter Berücksichtigung der Erläuterungen sowie der einschränkenden oder ergänzenden Hinweise auf der Frick Immobilien Internetseite zum Zeitpunkt der Buchung. Weder Frick Immobilien noch der Vermieter schulden Umstände, die nicht im unmittelbaren Zusammenhang mit der Ferienimmobilie und den vertraglichen Leistungen stehen. Nicht im unmittelbaren Zusammenhang mit der Ferienimmobilie und den vertraglichen Leistungen von Frick Immobilien stehen insbesondere, der Zustand der Umgebung um der Ferienimmobilie sowie die Ortsverhältnisse des Ortes, an dem die Ferienimmobilie liegt.

b. Von dem Mietvertrag abweichende Nebenabreden oder ergänzende Vereinbarungen bedürfen für ihre Wirksamkeit der ausdrücklichen Bestätigung eines vertretungsberechtigten Mitarbeiters von Frick Immobilien oder des Vermieters. Dritte, die nicht von Frick Immobilien ausdrücklich bevollmächtigt wurden, sind nicht berechtigt, den Vermieter rechtsgeschäftlich zu vertreten. Dies gilt auch für die Person, die dem Feriengast am Ferienort die Schlüssel bzw. Zugangsdaten für das digitale Schloss für die Ferienimmobilie übergibt.

c. Der Preis, einschließlich Mehrwertsteuer, ergibt sich aus der Buchungsbestätigung. In dem zu zahlenden Preis ist eine Endreinigungspauschale enthalten, deren Höhe von Zuschnitt und Ausstattung der jeweiligen Immobilie abhängig ist. Die Pauschale beträgt zwischen 50,00 € und 160,00 € inkl. MwSt. und wird jeweils im Angebot und der Buchungsbestätigung in konkreter Höhe aufgeführt.

2. Änderungen von Leistungen und Preisen

a. Der Vermieter ist nach Vertragsabschluss aus Gründen, die weder der Vermieter noch Frick Immobilien zu vertreten haben, berechtigt, notwendige Änderungen und Abweichungen von Leistungen, die im Vertrag vereinbart wurden, vorzunehmen, wenn die Änderungen den Umfang der geschuldeten Leistungen nicht wesentlich beeinträchtigen und diese für den Feriengast zumutbar sind. Evtl. Gewährleistungsansprüche, die auf mangelhafte Leistungen des Vermieters zurückzuführen sind, bleiben unberührt.

b. Liegt zwischen dem Vertragsabschluss und dem Mietbeginn ein Zeitraum von mehr als 4 Monaten, behält sich der Vermieter vor, den vereinbarten Preis anteilig zu ändern, sofern sich Steuern oder Gebühren ändern oder neu eingeführt werden. Frick Immobilien wird den Feriengast von derartigen Preisänderungen unverzüglich informieren, spätestens jedoch 21 Tage vor dem im Vertrag vereinbarten Mietbeginn. Ab dem 20 Tag vor den in dem Vertrag vereinbarten Mietbeginn ist eine Preisänderung nicht mehr zulässig.

c. Erhöht sich der vereinbarte Preis um mehr als 5 % oder werden wesentliche Leistungen erheblich vom Vermieter geändert, hat der Feriengast das Recht, unverzüglich nach Kenntnisnahme kostenfrei von dem Vertrag zurückzutreten oder stattdessen eine mindestens gleichwertige Ferienimmobilie zu verlangen, wenn Frick Immobilien in der Lage ist, eine solche Ferienimmobilie eines anderen Vermieters aus ihrem Angebot ohne Aufpreis an den Feriengast zu vermitteln.

3. Zahlungsbedingungen / Kaution / Kurtaxe

a. Nach Abschluss des Vertrages sowie nach Übersendung der Buchungsbestätigung ist der vereinbarte Preis wie folgt vom Feriengast zu zahlen:

  • Anzahlung in Höhe von 30 % des Preises (die Anzahlung wird auf den Preis angerechnet), die 7 Tage nach Eingang der Buchungsbestätigung beim Feriengast auf das in der Buchungsbestätigung von Frick Immobilien angegebene Konto zu überweisen ist;
  • der Rest des Preises ist spätestens 30 Tage vor Mietbeginn auf das in der Buchungsbestätigung von Frick Immobilien angegebene Konto zu überweisen.

Frick Immobilien ist vom Vermieter zum Einzug des vereinbarten Preises ermächtigt. Für die Rechtzeitigkeit der vorgenannten Zahlungen kommt es auf den Eingang des Geldes auf dem angegebenen Konto an.

Erfolgt der Vertragsabschluss innerhalb eines Zeitraums von weniger als 40 Tage vor Mietbeginn, ist der gesamte Preis vom Feriengast sofort nach der Buchungsbestätigung zu zahlen.

b. Nach vollständiger Zahlung des Preises vor Mietbeginn erhält der Feriengast von Frick Immobilien auf elektronischem Wege Unterlagen zur Ferienimmobilie und die Angaben zu den Ansprechpartnern vor Ort.

c. Sollte der Feriengast Zahlungen nicht zum vereinbarten Fälligkeitstermin vollständig erbracht haben, hat der Vermieter das Recht, nach Ablauf einer von ihm gesetzten angemessenen Nachfrist von mindestens einer Woche den Rücktritt vom Vertrag zu erklären und nach den gesetzlichen Vorschriften Schadensersatz geltend zu machen.

d. Alle Zahlungen, auch wenn sie aus dem Ausland erfolgen, sind ohne Abzug von Gebühren oder sonstiger Spesen auf die in der Buchungsbestätigung angegebenen Konten zu erbringen.

e. Alle vom Feriengast, seinen Mitreisenden oder seinen Gästen verursachten Schäden an der Ferienimmobilie bzw. dem Inventar sowie fehlendes Inventar werden dem Gast in Rechnung gestellt. Der Vermieter ist auch berechtigt, Ansprüche wegen verspäteter oder nicht vertragsgemäßer (z. B. nicht ausgeräumte Spülmaschine, nicht geleerte Mülleimer) Rückgabe der Ferienimmobilie durch den Feriengast in Rechnung zu stellen. Der Vermieter bleibt berechtigt, noch bestehende Ansprüche, insbesondere Schadensersatzansprüche, gegen den Feriengast geltend zu machen.

f. Die Kurtaxe ist nicht im Preis enthalten. Die Kurtaxe ist vom Feriengast ohne Abzüge mit der jeweiligen Kurverwaltung abzurechnen, soweit nichts anderes vereinbart wird.

4. Kündigung des Vertrages wegen höherer Gewalt durch den Feriengast

a. Der Feriengast kann ohne Einhaltung einer Frist den Vertrag vor und auch nach Mietbeginn gegenüber dem Vermieter kündigen, wenn die Nutzung der Ferienimmobilie in Folge, bei Vertragsabschluss nicht vorhersehbarer, höherer Gewalt erheblich erschwert, gefährdet oder beeinträchtigt wird.

b. Hat der Feriengast vor Mietbeginn den Mietvertrag aus Gründen höherer Gewalt gekündigt, erstattet der Vermieter dem Feriengast die von ihm auf den vereinbarten Preis bereits erbrachten Zahlungen auf das von ihm angegebene Konto. Weitergehende Ansprüche sind ausgeschlossen. Hat der Feriengast nach Mietbeginn den Mietvertrag aus Gründen höherer Gewalt gekündigt, erhält er den Teil des vereinbarten Preises vom Vermieter zurück, der dem zeitanteiligen Preis für die nicht in genutzte Mietzeit entspricht. Weitergehende Ansprüche sind ausgeschlossen.

5. Ersatzteilnehmer, Kündigung vor Mietbeginn ohne Grund, und Nichtanreise

a. Bis zum Beginn der vertraglich vereinbarten Mietzeit hat der Feriengast das Recht, über Frick Immobilien vom Vermieter, die Zustimmung zu verlangen, dass statt ihm ein von ihm benannte andere Person mit deren Zustimmung in die Rechte und Pflichten aus dem Mietvertrag eintritt. Dies gilt jedoch nicht, wenn die vom Feriengast benannte Person nicht den besonderen Erfordernissen des Mietvertrages genügt oder der Nutzung der Ferienimmobilie durch die andere Person gesetzliche Vorschriften oder behördliche Anordnung entgegenstehen. Tritt eine andere Person in den Mietvertrag ein, so haften diese und der Feriengast dem Vermieter gegenüber als Gesamtschuldner für den vereinbarten Preis.

b. Kündigt der Feriengast den Mietvertrag vor Beginn der vereinbarten Mietzeit, ohne dass er dazu gem. der vorstehenden Ziffer 4 berechtigt ist, oder reist er nicht an, bleibt der Anspruch des Vermieters auf Bezahlung des vereinbarten Preises bestehen.

Frick Immobilien hat sich für den Vermieter im Rahmen ihres gewöhnlichen Geschäftsbetriebs ohne Verpflichtung zu besonderen Anstrengungen um eine anderweitige Vermietung der Ferienimmobilie zu bemühen. Der Vermieter hat sich eine anderweitige Vermietung anrechnen zu lassen.

Der Vermieter hat sich, soweit eine anderweitige Vermietung nicht möglich ist, ersparte Aufwendungen anrechnen zu lassen. In diesem Fall hat der Feriengast daher nach einem pauschalen Abzug von 10 % für die ersparten Aufwendungen an den Vermieter 90 % des vereinbarten Preises abzüglich der Endreinigungspauschale zu bezahlen.

Dem Feriengast bleibt es vorbehalten, dem Vermieter nachzuweisen, dass die ersparten Aufwendungen des Vermieters wesentlich höher sind, als die vorstehend berücksichtigten Abzüge bzw. dass eine anderweitige Vermietung der Ferienimmobilie stattgefunden hat bzw. hätte stattfinden können. Im Falle eines solchen Nachweises ist der Feriengast nur verpflichtet, den entsprechend geringeren Betrag zu bezahlen.

c. Frick Immobilien empfiehlt dem Feriengast dringend, eine Reisekostenrücktrittsversicherung abzuschließen, mit der der Feriengast die Belastung mit den vorstehend dargestellten Kosten in dem in den jeweiligen Versicherungsbedingungen dargestellten Umfang absichern kann.

6. Kündigung des Vertrages durch den Vermieter

a. Vor und nach Mietbeginn hat der Vermieter das Recht, den mit dem Feriengast geschlossenen Mietvertrag ohne Einhaltung einer Frist zu kündigen, wenn der Aufenthalt des Feriengastes in Folge bei Vertragsabschluss nicht vorhersehbarer höherer Gewalt erheblich erschwert, gefährdet oder beeinträchtigt wird. Hat der Vermieter gem. den vorstehenden Regelungen vor Beginn der Mietzeit den Vertrag gekündigt, werden die vom Feriengast auf den vereinbarten Preis bereits erbrachten Zahlungen erstattet. Weitergehende Ansprüche des Feriengastes sind ausgeschlossen. Hat der Vermieter gem. den vorstehenden Regelungen nach Beginn der vertraglich vereinbarten Mietzeit den Vertrag gekündigt, so erhält der Feriengast den Teil des vereinbarten Preises zurück, der dem zeitanteiligen Preis für die nicht in genutzte Mietzeit entspricht. Weitergehende Ansprüche sind ausgeschlossen.

b. Ebenso hat der Vermieter vor oder nach Beginn der Mietzeit das Recht, den Vertrag ohne Einhaltung einer Frist kündigen, wenn der Feriengast oder seine Mitreisenden die Durchführung des Vertrages trotz entsprechender Abmahnung durch den Vermieter nachhaltig stören, diese durch ihr Verhalten gefährden oder sich sonst derartig vertragswidrig verhalten, dass eine Fortsetzung des Vertrages dem Vermieter unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalls und unter Abwägung der beidseitigen Interessen bis zum vereinbarten Mietende nicht zugemutet werden kann. In diesem Fall stehen dem Vermieter die gesetzlichen Schadensersatzansprüche zu.

7. An- und Abreise, Pflichten sowie Haftung des Feriengastes / Haustiere

a. Die im Vertrag angegebenen An- und Abreisetermine sind verbindlich und können nur mit ausdrücklicher Zustimmung beider Vertragsparteien geändert werden. Die Zugangsdaten zum digitalen Schloss bzw. Schlüsselsafe an den Feriengast erfolgt ca. 48 Stunden vor dem Anreisetag per E-Mail an die hinterlegte E-Mail-Adresse übermittelt, bzw. per SMS, wenn der Feriengast eine Mobilfunknummer hinterlegt hat.

Die Rückgabe der Ferienimmobilie einschließlich aller dem Feriengast ausgehändigten Schlüssel hat am vereinbarten Abreisetag bis spätestens 10:00 Uhr im besenreinen Zustand und mit gereinigter Kücheneinrichtung, Geschirr, Besteck etc. zu erfolgen. Reinigungskosten für Kücheneinrichtungen, z. B. Entsorgung von Abfällen, das Ausräumen der Spülmaschine o. ä. durch den Vermieter werden nach Arbeitsaufwand dem Gast in Rechnung gestellt.

Die Endreinigung wird vom Vermieter organisiert und ist im Preis enthalten.

b. Vorhandene Hausordnungen und Gebrauchsanweisungen für technische Geräte einschließlich des Mobiliars sind vom Feriengast und seinen Mitreisenden zu beachten. Alle Gegenstände sind sorgfältig zu behandeln. Ebenso ist Rücksicht auf die Nachbarschaft zu nehmen.

Entsteht durch das Verschulden des Feriengastes, seiner Mitreisenden und/oder seiner Besucher ein Schaden, hat der Feriengast diesen unverzüglichen Frick Immobilien mitzuteilen und den Schaden zu ersetzen.

Die Anzahl Personen, mit der der Feriengast die angemietete Ferienimmobilie nutzen darf, ergibt sich aus der Buchungsbestätigung. Der Vermieter hat das Recht, zusätzliche Personen, die über die Anzahl der gebuchten Personen hinausgehen, abzuweisen. Der Vermieter behält sich vor, im Falle einer Nutzung der Ferienimmobilie durch zusätzliche Personen eine erhöhte Nutzungsgebühr in Rechnung zu stellen.

c. Die Erlaubnis, Haustiere mitzunehmen, besteht nur, wenn dies in der Buchungsbestätigung für das angefragte Tier ausdrücklich gestattet ist. Andernfalls ist die Mitnahme von Haustieren nicht gestattet. Auf die jeweils gültigen gesetzlichen Bestimmungen für Haustiere am Ort der Ferienimmobilie ist vom Feriengast zu achten.

8. Internet

Sofern in der Ferienimmobilie ein Internetzugang zur teilweise kostenpflichtigen oder auch kostenfreien Nutzung zur Verfügung gestellt wird, besteht seitens des Feriengastes keinerlei Anspruch auf diese Leistung. Auch Nutzungseinschränkungen auf die der Vermieter keinen Einfluss hat, berechtigen nicht zur Minderung. Sofern die Zugänge passwortgeschützt sind, sind diese Passwörter Dritten nicht zugänglich zu machen. Die Zugangsdaten werden dem Gast rechtzeitig bekanntgegeben. Der Feriengast, seine Mitreisenden sowie Gäste sind zur Einhaltung aller gesetzlichen Vorschriften, insbesondere des Jugendschutzes sowie der Urheberrechte, bei der Internetnutzung verpflichtet. Sollten der Vermieter des Internetanschlusses oder Frick Immobilien wegen gesetzeswidriger Nutzung des Internetanschlusses, insbesondere Verletzung von Urheberrechten, in Anspruch genommen werden, die auf den Feriengast, einen seiner Mitreisenden oder Gäste zurückzuführen ist, hat der Feriengast bzw. der betroffene Mitreisende bzw. Gast den Vermieter und Frick Immobilien von allen Ansprüchen Dritter, einschließlich der Kosten der notwendigen Rechtsverteidigung, freizustellen. Sowohl der Vermieter als auch Frick Immobilien sind in diesem Fall berechtigt, die Daten des Feriengastes sowie die Daten seiner Mitreisenden an die zuständigen Behörden, Ermittlungsbehörden und Gerichte herauszugeben.

9. Obliegenheiten und Rechte des Feriengastes bei Mängeln

a. Vom Feriengast bzw. seinen Mitreisenden bei der Übergabe der Ferienimmobilie festgestellte Mängel bzw. später auftretende Mängel sind unverzüglich dem benannten Gästebetreuer oder über die Hotline unter der Nummer +49 4932 / 99 99 22 2 (Erreichbarkeit Mo. – Fr. ohne Feiertage von 9:00 h bis 17:00 h) vom Feriengast mitzuteilen und Abhilfe ist zu verlangen. Dabei ist dem Vermieter eine angemessene Frist zur Abhilfe einzuräumen. Der Vermieter ist berechtigt, die Abhilfe zu verweigern, wenn dies zu einem unverhältnismäßigen Aufwand führen würde. Leistet der Vermieter nicht innerhalb angemessener Frist Abhilfe, hat der Feriengast das Recht, selbst Abhilfe zu schaffen und Ersatz der erforderlichen Aufwendungen zu verlangen, soweit diese verhältnismäßig sind. Die Bestimmung einer Frist bedarf es nicht, wenn der Vermieter die Abhilfe verweigert oder eine sofortige Abhilfe durch ein besonderes Interesse des Feriengastes geboten ist.

b. Liegt ein erheblicher Mangel an der Ferienimmobilie vor, für den der Vermieter einzustehen hat, hat der Feriengast das Recht, den Vertrag zu kündigen. Die Kündigung ist aber erst dann zulässig, wenn der Vermieter eine ihm vom Feriengast bestimmte angemessene Frist zur Abhilfe hat verstreichen lassen, ohne Abhilfe zu leisten. Der Bestimmung einer Frist bedarf es nicht, wenn die Abhilfe unmöglich ist, vom Vermieter verweigert wird oder wenn eine sofortige Kündigung durch ein besonderes Interesse des Feriengastes geboten ist.

10. Haftungsbeschränkung des Vermieters und von Frick Immobilien

a. Der Vermieter haftet für Schäden an Leben, Körper oder Gesundheit sowie für Schäden, die vorsätzlich oder grob fahrlässig vom Vermieter, dessen Vertretern oder Erfüllungsgehilfen herbeigeführt wurden, nach den gesetzlichen Vorschriften. Die verschuldensunabhängige Haftung des Vermieters gem. § 536 a BGB ist ausgeschlossen. Die vertragliche Haftung des Vermieters für Schäden, die nicht Schäden an Leben, Körper oder Gesundheit, sind, ist auf den dreifachen in dem Vertrag vereinbarten Preis beschränkt, soweit ein Schaden weder vorsätzlich noch grob fahrlässig vom Vermieter, dessen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen herbeigeführt wurde. Im Übrigen ist die Haftung ausgeschlossen. Soweit die Haftung des Vermieters ausgeschlossen ist, gilt dies auch für Frick Immobilien, ihre Vertreter und Erfüllungsgehilfen.

b. Die von Frick Immobilien benannten Gästebetreuer vor Ort sind weder Reiseleiter, noch sind sie berechtigt, den Vermieter oder Frick Immobilien rechtsgeschäftlich zu vertreten oder vom Feriengast geltend gemachte Ansprüche anzuerkennen oder rechtsverbindliche Erklärungen abzugeben.

c. Für Leistungsstörungen, die berechtigter Weise ausdrücklich als Fremdleistungen gekennzeichnet sind, haften der Vermieter und Frick Immobilien nicht.

11. Einreiseformalitäten

Über die für eine Einreise nach Deutschland und Norderney erforderlichen Pass-, Visums- und Gesundheitsvorschriften und etwaige Änderungen dieser Vorschriften hat der Feriengast sich vor Reiseantritt rechtzeitig zu informieren. Ggf. notwendige Visa bzw. Bescheinigungen sind, soweit diese für den Feriengast oder seine Mitreisenden erforderlich, so rechtzeitig zu beantragen, dass diese ihm vor Reisebeginn zugegangen sind.

12. Schlussbestimmungen

a. Nebenabreden und Änderungen des Vertrages bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Textform.

b. Ist eine der vorstehenden Bestimmungen unwirksam oder undurchführbar oder sollte sie es werden, berührt dies nicht die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen und des Vertrages.

c. Auf den zwischen dem Feriengast und dem Vermieter abgeschlossenen Vertrag und alle sich aus diesem Vertrag etwa ergebenen Streitigkeiten sowie die Vermittlungstätigkeit von Frick Immobilien findet ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland Anwendung. Diese Rechtswahl schließt ein, dass dem Feriengast, soweit er Verbraucher ist und seinen gewöhnlichen Aufenthalt in einem der Staaten der EU oder der Schweiz hat, der ihm gewährte Schutz, der sich durch zwingende Bestimmungen des Rechts dieses Staates ergibt, nicht entzogen wird.

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie hier finden http://ec.europa.eu/consumers/odr/. Frick Immobilien und die Vermieter nehmen nicht an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teil.